AXA IM Alts und Swiss Life Asset Managers vor Akquisition des spanischen Glasfaserunternehmens Lyntia Networks

• 31 Mai 2022 (3 Minuten Lesezeit)

AXA IM Alts, eine weltweit führende, im Auftrag ihrer Kunden handelnde Vermögensverwaltungs­gesellschaft, und Swiss Life Asset Managers geben bekannt, dass sie in einem neuen Joint Venture die Übernahme des führenden spanischen Glasfaserunternehmens Lyntia Networks von Antin Infrastructure Partners vereinbart haben.

Lyntia Networks ist ein auf dem spanischen Telekommunikationsmarkt führender Wholesale-Betreiber und dort der einzige neutrale Provider, der nicht nur beschaltete Lichtwellenleiter („Lit Fiber“) anbietet, sondern unbeschaltete („Dark Fiber“) und dort eine marktführende Position einnimmt. Das Unternehmen ist Eigentümer und Betreiber eines hochwertigen landesweiten Glasfasernetzes von über 43.000 km, das hauptsächlich entlang der Strom- und Gasverteilungsinfrastruktur aufgebaut wurde. Es zählt zu den grössten Anbietern neutraler Vernetzungslösungen für Grosskunden in Spanien, wobei die Umsätze durch langfristige Verträge mit Bluechip-Unternehmen unterlegt sind. Der angebotene Langstreckenzugang verbindet insgesamt ca. 2.700 Gebiete, darunter nicht nur Metropolregionen. sondern auch unterversorgte Klein- und Mittelstädte sowie Küstengebiete. Dies bedeutet einen begrenzten Wettbewerb im Abdeckungsgebiet.

Der Geschäftsbereich Lyntia Access, der FTTH-Glasfaseranschlüsse für Privatwohnungen („Fiber To The Home“) anbietet, wird im Besitz und der Geschäftsführung von Antin Infrastructure Partners bleiben.

José Antonio López wird nach der Transaktion als CEO die Leitung von Lyntia Networks fortsetzen. Ebenso bleibt Eduardo Taulet bei Antin als CEO von Lyntia Access.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

José Antonio López, CEO von Lyntia Networks, kommentierte die Transaktion wie folgt: „Diese Investition garantiert die langfristige Unterstützung erfahrener Telekommunikationsinvestoren, die unseren Kunden einen Mehrwert bieten und durch Expertise in Dark Fiber, Lit Fiber und Edge-Rechenzentren zur Entwicklung der Gigabit-Gesellschaft in Spanien beitragen werden. Ich möchte Antin für die fantastische Unterstützung beim Ausbau des Netzwerks und des Geschäfts von Lyntia in Spanien danken. Ebenso begrüsse ich AXA IM Alts und Swiss Life Asset Managers als neue Aktionäre auf dem weiteren Weg dieses spannenden Projekts. Wir werden unsere enge Zusammenarbeit mit Lyntia Access fortsetzen und das Unternehmen durch die beste XGS-PON-Übertragung ihrer Klasse im gesamten Land unterstützen.“

Mark Gilligan, Head of Infrastructure bei AXA IM Alts, fügte hinzu: „Unsere Anlagestrategie wird durch die drei Themen untermauert, die unserer Meinung nach die Infrastruktur des 21. Jahrhunderts beherrschen werden: Dekarbonisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung. Lyntia Networks ist für die Bereitstellung ultraschneller Internetdienste in ganz Spanien unverzichtbar und dadurch eine hervorragende Ergänzung unseres wachsenden digitalen Infrastrukturportfolios, zu dem XpFibre in Frankreich und Data4 in ganz Europa gehören. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern Swiss Life Asset Management und dem Managementteam von Lyntia Networks beim weiteren Ausbau dieses Glasfasernetzes und seiner Nebengeschäfte bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus.“

Emmanuel Lejay, Executive Director von Swiss Life Asset Managers, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, diese neue Investition in den Telekommunikationssektor bekannt zu geben und der grösste Investor von Lyntia Networks zu werden, was die Expertise unseres Teams unterstreicht. Telekommunikationsinfrastruktur ist für uns eine strategische Anlageklasse angesichts der weiteren Digitalisierung der Welt. Wir brennen darauf, ein erfahrenes und motiviertes Managementteam zu unterstützen und dazu beizutragen, dass Lyntia Networks weiter auf dem Markt wachsen und seinen Kunden leistungsstarke Dienstleistungen anbieten kann. Ebenso sind wir sehr froh, die Investition zusammen mit einem langjährigen und gleichgesinnten Partner in AXA IM Alts durchführen zu können.“

Mauricio Bolaña, Partner von Antin Infrastructure Partners, sagte: „Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Umsetzung unserer Wertschöpfungsstrategie. Gemeinsam mit dem Management haben wir Lyntia Networks zum führenden unabhängigen neutralen Wholesale-Glasfaserbetreiber in Spanien ausgebaut – mit dem Fokus auf starkes organisches Wachstum einerseits und transformierende M&A-Aktionen andererseits. Parallel dazu haben wir Lyntia Access von einem Kundenbestand von 150.000 Haushalten zum Zeitpunkt der Übernahme zur grössten unabhängigen FTTH-Zugangsplattform in Spanien entwickelt, die heute über 2,4 Millionen Haushalte versorgt. Wir werden Eigentümer von Lyntia Access bleiben und das Unternehmen unter Leitung von Eduardo Taulet weiter ausbauen.“

Antin wurde von der Deutschen Bank, UBS und Banco Santander beraten. Die rechtliche Beratung übernahm Herbert Smith Freehills. AXA IM Alts und Swiss Life Asset Management wurden von Rothschild und DC Advisory beraten. Die rechtliche Beratung erfolgte durch Uria Menéndez und Gibson Dunn.

Disclaimer

Die hier von AXA Investment Managers bereitgestellten Informationen dienen Werbezwecken und richten sich an professionelle Anleger nach Schweizer Recht. Es liegt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten vor. Der Kauf von Fondsanteilen erfolgt ausschliesslich auf Basis der jeweils gültigen Verkaufsprospekte bzw. der anderweitig massgeblichen Verkaufsdokumente und der darin enthaltenen Informationen. Die hier enthaltenen Meinungsäusserungen geben die aktuelle Einschätzung von AXA Investment Managers zum Zeitpunkt der Erstellung wieder. Diese Einschätzung kann sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird von AXA Investment Managers nicht übernommen. Der Schweizer Vertreter für die in Luxemburg domizilierte SICAV (société d’investissement à capital variable), AXA World Funds, ist First Independent Fund Services Ltd, Klausstrasse 33, CH-8008 Zürich. Die Schweizer Zahlstelle ist Credit Suisse (Schweiz) AG, Paradeplatz 8, CH-8001 Zürich. Den aktuellen Verkaufsprospekt, das Basisinformationsblatt (BIB) und die Jahres- und Halbjahresberichte erhalten Sie kostenlos beim Schweizer Vertreter. Erfüllungsort und Gerichtsstand für die in der Schweiz vertriebenen Anteile ist Zürich, Schweiz. Dieses Dokument sowie weitere Unterlagen zum / zu den obgenannten Fonds können auch kostenlos bei AXA Investment Managers, Affolternstrasse 42, CH-8050 Zürich oder unter www.axa-im.ch bezogen werden. Wir bitten Privatanleger, sich an ihren Anlageberater zu wenden.