Neu ernannt

Adrian Steiner neuer Head of ETF Sales Switzerland bei AXA Investment Managers

• 01 September 2023 (3 Minuten Lesezeit)

Wie AXA Investment Managers heute mitteilte, wird Adrian Steiner mit sofortiger Wirkung Head of ETF Sales Switzerland. Er wird in Zürich arbeiten, an Olivier Paquier, Global Head of ETF Sales, berichten und für den Vertrieb der ETFs von AXA IM in der Schweiz an Distributoren und institutionelle Kunden verantwortlich sein.

Steiner kommt von J.P. Morgan Asset Management, wo er als ETF Client Advisor Kunden in der Schweiz und in Liechtenstein betreute. Zuvor war er sieben Jahre im ETF- und Indexfonds-Vertrieb bei UBS Asset Management in Zürich tätig. Alles in allem hat er 17 Jahre Finanzmarkterfahrung, davon neun Jahre im ETF-Bereich.

Olivier Paquier, Global Head of ETF Sales, sagt zur Ernennung von Adrian Steiner: „Wir freuen uns, dass Adrian Steiner ins ETF-Team von AXA IM kommt. Mit seiner umfassenden Kompetenz wird er unsere Vertriebsaktivitäten in der Schweiz vorantreiben, wo das Interesse an ETFs in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist.“

André Thali, Co-Head of Client Group AXA IM Core, fügt hinzu: „Wir heißen Adrian Steiner im Schweizer Team herzlich willkommen. Mit ihm werden wir unsere Arbeit in der Region intensivieren und den ETF-Bereich ausbauen können.“

Ein Jahr nach Einführung der ETF-Sparte entwickelt AXA IM mit der Besetzung dieser Position seinen Vertrieb dieser Assetklasse weiter und unterstreicht sein Bestreben, den Marktanteil zu vergrößern. Anfang des Jahres hat AXA IM drei neue ETFs an der SIX Exchange notiert: zwei aktiv gemanagte themenorientierte Aktien-ETFs (Klima und Biodiversität) sowie einen ETF, der den NASDAQ 100 Index® abbildet. AXA IM will sein ETF-Angebot weiter aus- und noch mehr Kompetenz aufbauen, um die Anforderungen seiner Kunden noch besser zu erfüllen und sich auf die voranschreitende Digitalisierung vorzubereiten – im Einklang mit seinem Ziel, bis 2026 zu den Marktführern im Bereich UCITS-ETFs zu zählen.

Lebenslauf: Adrian Steiner

Adrian Steiner ist Head of ETF Sales Switzerland.

Steiner kommt von J.P. Morgan Asset Management, wo er ein Jahr lang als ETF Client Advisor Kunden in der Schweiz und in Liechtenstein betreute. Zuvor war er im ETF- und Indexfonds-Vertrieb bei UBS Asset Management in Zürich tätig. Alles in allem hat er 17 Jahre Finanzmarkterfahrung, darunter in der Investmentberatung von privaten und Premiumkunden sowie im Vertrieb an Unternehmen und institutionelle Investoren bei der Crédit Suisse.

Adrian Steiner hat einen BA in Business Administration von der Universität St. Gallen sowie einen MSc in Global Banking and Finance von der European Business School in London.

AXA Investment Managers

AXA Investment Managers (AXA IM) est un gestionnaire d’actifs responsable qui investit activement sur le long terme pour la prospérité de ses clients, de ses collaborateurs et de la planète.  Avec environ 842* milliards d’euros d’actifs sous gestion à fin mars 2023, notre gestion de conviction nous permet d’identifier les opportunités d’investissement que nous considérons comme les meilleures du marché à l’échelle mondiale dans les différentes classes d’actifs alternatives et traditionnelles. AXA IM est un leader sur le marché de l’investissement vert, social et durable, avec 489 milliards d’euros d’actifs intégrant des critères ESG, durables ou à impact, à fin décembre 2022. Nous nous sommes engagés à atteindre l’objectif de zéro émission nette de gaz à effet de serre d’ici 2050 pour l’ensemble de nos actifs et à intégrer les considérations ESG dans nos activités, de la sélection des titres à notre culture d’entreprise en passant par la façon dont nous gérons nos opérations au quotidien. Nous souhaitons apporter de la valeur à nos clients grâce à des solutions d’investissement responsables, tout en suscitant des changements significatifs pour la société et l’environnement. A fin décembre 2022, AXA IM emploie plus de 2 600 collaborateurs dans le monde, répartis dans 24 bureaux et 18 pays. AXA IM fait partie du Groupe AXA, un leader mondial de l’assurance et de la gestion d’actifs.

Allgemeine Hinweise

Die hier von AXA Investment Managers bereitgestellten Informationen dienen Werbezwecken und richten sich an professionelle Anleger nach Schweizer Recht. Es liegt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten vor. Die hier enthaltenen Meinungsäusserungen geben die aktuelle Einschätzung von AXA Investment Managers zum Zeitpunkt der Erstellung wieder. Diese Einschätzung kann sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird von AXA Investment Managers nicht übernommen. Wir bitten Privatanleger, sich an ihren Anlageberater zu wenden. AXA Investment Managers, Affolternstrasse 42, CH-8050 Zürich