Über AXA IM

AXA IM ernennt vier unabhängige Mitglieder für den Beirat des Investment Institute

  • 21 Februar 2023 (3 Minuten Lesezeit)

  • AXA Investment Managers (AXA IM) hat vier renommierte externe Mitglieder in den Beirat des kürzlich gegründeten AXA IM Investment Institute berufen.
  • Sie bringen ihr Fachwissen und ihre Kenntnisse zu Themen wie Makroökonomie, Klimawandel, Biodiversität und natürliche Ressourcen ein.

Zu den neuen Mitgliedern des Ausschusses gehören:

  • Olivier Blanchard, emeritierter Professor für Wirtschaftswissenschaften am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und ehemaliger Wirtschaftsberater und Direktor der Forschungsabteilung des Internationalen Währungsfonds (IWF), derzeit Senior Fellow am Peterson Institute for International Economics, berät zu makroökonomischen Themen;
  • Nigel Topping, politischer Berater und ehemaliger Klima-Champion für die COP26 (UN Climate Change High-Level Champion), der als Klimaberater fungiert;
  • Vom World Wildlife Fund (WWF) Marie-Christine Korniloff, Direktorin für unternehmerisches Engagement und Nicolas Loz De Coëtgourhant, Leiter für nachhaltige Geschäftspraktiken. Beide stehen bei Fragen zu Natur und biologischer Vielfalt beratend zur Seite. 

Das AXA IM Investment Institute hilft Kunden und Portfoliomanagern, bestmögliche Entscheidungen zu treffen, indem es Einblicke in kurz- und langfristige Trends gewährt, die die globalen Volkswirtschaften und Investitionsaussichten massgeblich beeinflussen. Dabei deckt das AXA IM Investment Institute die Bereiche Anlageklassen, Makroökonomie, Nachhaltigkeit und zukünftige Trends ab.

Die externen Mitglieder nehmen halbjährlich am Beratungsausschuss teil, um die wichtigsten Makro- und Forschungsthemen des Instituts zu erörtern. Dabei ergänzen sie das von AXA IM erstellte Research. Der Ausschuss setzt sich aus Vertretern aller Anlageteams von AXA IM und leitenden Mitgliedern der Teams für makroökonomisches Research, ESG-Research und Quant Lab zusammen.

Chris Iggo, Vorsitzender des AXA IM Investment Institute und CIO von AXA IM Core, kommentiert: "Für AXA IM war die Qualität von Research und Analysen schon immer von grundlegender Bedeutung. Angesichts eines inflationären Umfelds, geopolitischer Unsicherheiten und drohender Rezession ist es für unsere Kunden und Portfoliomanager, die Kundengelder anlegen, heute wichtiger denn je, auf Expertenmeinungen zurückzugreifen. Die neuen Ausschussmitglieder bringen renommiertes Fachwissen mit, das uns dabei hilft, die komplexen Aufgaben der heutigen Zeit zu meistern. So stellen wir sicher, dass wir den künftigen Herausforderungen und Chancen zum Nutzen der Anleger einen Schritt voraus sind."

 

Hinweise für Redakteure

AXA IM Investment Institute Beratungsausschuss

  • Chris Iggo: Vorsitzender des AXA IM Investment Institute und CIO of AXA IM Core
  • Gilles Moëc: AXA Group Chief Economist und Head of AXA IM Research
  • David Page: Head of Macro Research
  • Christophe Fritsch: Global Head of Alternative Credit, AXA IM Alts
  • Justin Curlow: Global Head of Research & Strategy, Real Assets, AXA IM Alts
  • Marion Le Morhedec: Global Head of Fixed Income
  • Mark Hargraves: Global Head of Equity
  • Laurent Clavel: Global Head of Multi-Asset
  • Virginie Derue: Head of ESG Research

Biografien
 

Olivier Blanchard
Olivier Blanchard ist C. Fred Bergsten Senior Fellow am Peterson Institute for International Economics und der emeritierte Robert M. Solow Professor für Wirtschaftswissenschaften am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Blanchard ist französischer Staatsbürger und hat den grössten Teil seines Berufslebens in den Vereinigten Staaten verbracht. Nachdem er 1977 am MIT in Wirtschaftswissenschaften promoviert hatte, lehrte er an der Harvard University und kehrte 1982 an das MIT zurück. Von 1998 bis 2003 war er Vorsitzender des Fachbereichs Wirtschaft. Im Jahr 2008 liess er sich beurlauben, um als Wirtschaftsberater und Direktor der Forschungsabteilung des Internationalen Währungsfonds zu arbeiten, wo er bis 2015 blieb. Danach wechselte er zum Peterson Institute.

Blanchard befasst sich mit einem breiten Spektrum makroökonomischer Themen, darunter mit der Rolle der Geld- und Fiskalpolitik, Spekulationsblasen, dem Arbeitsmarkt und Determinanten der Arbeitslosigkeit, dem wirtschaftlichen Übergang in den ehemals kommunistischen Ländern und der globalen Finanzkrise. Dabei hat er mit zahlreichen Ländern und internationalen Organisationen zusammengearbeitet.

Blanchard ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel, darunter zwei Lehrbücher über Makroökonomie, eines davon mit Stanley Fischer. Er ist ehemaliger Herausgeber des Quarterly Journal of Economics und des NBER Macroeconomics Annual sowie Gründungsherausgeber des American Economic Journal: Macroeconomics. Er ist Fellow und ehemaliges Ratsmitglied der Econometric Society, ehemaliger Präsident der American Economic Association und Mitglied der American Academy of Arts and Sciences.
 

Nigel Topping
Nigel Topping war UN Climate Change High-Level Champion, der hochrangige UN-Klimaschutzbeauftragte, für die COP26 Konferenz in Glasgow 2021. Er wurde im Januar 2020 vom britischen Premierminister ernannt und hat seine Funktion mit der COP27 Konferenz 2022 beendet. Zusammen mit dem UN Climate Change High-Level Champion von COP25, Gonzalo Muńoz, gründete er das Race to Zero - eine globale Kampagne, die alle Akteure dazu verpflichten soll, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Darüber hinaus errichteten sie die weltweite Kampagne Race to Resilience zur Sicherung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Klimarisiken von vier Milliarden Menschen bis 2030. Ausserdem bauten sie die Glasgow Financial Alliance for Net Zero (GFANZ) auf - eine Koalition bestehender und neuer Netto-Null-Finanzinitiativen.

Vor seiner Ernennung war Nigel Topping CEO von We Mean Business, einem Zusammenschluss von Unternehmen, die sich für einen schnelleren Übergang zu einer kohlenstofffreien Wirtschaft einsetzen. Davor war er Exekutivdirektor des Carbon Disclosure Project, nachdem er 18 Jahre lang in der Privatwirtschaft und weltweit in Schwellenländern und im verarbeitenden Gewerbe tätig war.

Topping wurde 2022 im Rahmen der Geburtstagsfeierlichkeiten von Königin Elisabeth mit dem Titel CMG (Companion of the Order of St. Michael and St. George) ausgezeichnet und ist Ehrenprofessor für Wirtschaft an der Universität Exeter.

Marie-Christine Korniloff
Marie-Christine Korniloff ist die Direktorin für unternehmerisches Engagement beim WWF in Frankreich. Sie absolvierte die HEC Business School mit Schwerpunkt Finanzen und begann ihre Karriere bei der Bank Crédit du Nord, wo sie verschiedene Führungspositionen innehatte. Im Jahr 2004 trat sie dem Team für nachhaltige Entwicklung der Bank Caisses d'Epargne bei. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit innerhalb der Caisses d'Epargne-Gruppe war sie Präsidentin der Vereinigung für Transparenz und Kennzeichnung von Finanzprodukten (ATEPF).

Korniloff kam 2012 zu Financière de l'Echiquier als Leiterin der Abteilung für sozial verantwortliche Investitionen.

Seit 2013 ist Korniloff beim WWF in Frankreich als Leiterin des Teams für Unternehmensengagement tätig. Sie hält Vorträge zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung an verschiedenen Institutionen (Sciences Po, Universität Paris Est, CFA Descartes).

Nicolas Loz De Coëtgourhant
Nicolas Loz De Coëtgourhant ist Leiter des Business Transformation Teams beim WWF in Frankreich. Er engagiert sich bei grossen Unternehmen für die vorrangigen Naturschutzprioritäten des WWF wie den Kampf gegen den Klimawandel und den Verlust der Artenvielfalt durch wissenschaftsbasierte Methoden.

Loz De Coëtgourhant hat einen Abschluss als Ingenieur von der Ecole Centrale de Lille. Er hat fünf Jahre lang als Berater mit dem Schwerpunkt nachhaltige Entwicklung bei PricewaterhouseCoopers gearbeitet. Zu seinen Fachgebieten gehören die Entwicklung und Umsetzung von CSR-Strategien, Umweltverträglichkeitsprüfungen sowie Umwelt- und Sozialanalysen auf Unternehmens- und Branchenebene. Er hat auch Umwelt- und Sozialprüfungen in Europa, Amerika und Asien geleitet und koordiniert.

Loz De Coëtgourhant kam 2014 zum WWF, um den Wandel im Unternehmenssektor voranzutreiben, indem er internationale Partnerschaften mit Unternehmen aufbaut, die ihr Geschäft umgestalten und dazu beitragen, einen breiteren Wandel in ihrem Sektor zu bewirken. Beispiele für sektorale Koalitionen sind GPSNR (Global Platform for Sustainable Natural Rubber) und TNFD (Task Force for Nature-related Financial Disclosures).

 

Über AXA Investment Managers

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein führender Asset Manager mit Fokus auf verantwortungsvolle, soziale und nachhaltige Investments. Mit unserem aktiven und langfristigen Ansatz identifizieren wir die aus unserer Sicht interessantesten traditionellen und alternativen Anlagen im besten Interesse unserer Kunden, Mitarbeiter und der Gesellschaft. Wir verwalten 563 Milliarden Euro in ESG-integrierten Anlagen, Nachhaltigkeits- und Impact-Strategien. Insgesamt beträgt unser verwaltetes Vermögen rund 817 Milliarden Euro. Von der Aktienauswahl über unsere geschäftlichen Entscheidungen bis hin zu unserer Kultur wollen wir die Grundsätze nachhaltigen Investierens einhalten und dabei unseren Kunden verantwortungsvolle Investmentlösungen mit erkennbarem Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt bieten. Zudem haben wir uns der Einhaltung des Netto-Null-Ziels in allen unseren Fonds bis 2050 verpflichtet. AXA IM beschäftigt über 2.400 Mitarbeiter weltweit, hat Niederlassungen in 18 Ländern und ist Teil der AXA Group, eines Weltmarktführers für Versicherungen und Asset Management. Alle Daten: Stand Ende September 2022.

    Allgemeine Hinweise

    Die hier von AXA Investment Managers bereitgestellten Informationen dienen Werbezwecken und richten sich an professionelle Anleger nach Schweizer Recht. Es liegt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten vor. Die hier enthaltenen Meinungsäusserungen geben die aktuelle Einschätzung von AXA Investment Managers zum Zeitpunkt der Erstellung wieder. Diese Einschätzung kann sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird von AXA Investment Managers nicht übernommen. Wir bitten Privatanleger, sich an ihren Anlageberater zu wenden. AXA Investment Managers, Affolternstrasse 42, CH-8050 Zürich

    Rechtliche Hinweise

    Die Informationen dieser Internetseite richten sich an Anleger mit Sitz in der Schweiz.

    Für die unberechtigte Nutzung der Internetseite übernimmt AXA Investment Managers Schweiz AG (AXA IM) keine Haftung.

    Diese Webseite dient ausschliesslich Werbe- und Informationszwecken. Die publizierten Informationen und Meinungsäusserungen werden ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bereitgestellt. Die in diesem Dokument von AXA IM zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung und können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

    AXA Investment Managers Schweiz AG übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der publizierten Informationen und Meinungsäusserungen. AXA Investment Managers Schweiz AG ist insbesondere nicht verpflichtet, nicht mehr aktuelle Informationen zu entfernen bzw. diese ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernimmt AXA IM für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden.

    Die Angaben auf der Internetseite der AXA Investment Managers Schweiz AG stellen weder Entscheidungshilfen für wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen dar, noch dürfen allein aufgrund dieser Angaben Anlage- oder sonstige Entscheidungen gefällt werden.  Vor jeder Investitionsentscheidung sollte eine ausführliche und an der Kundensituation ausgerichtete Beratung erfolgen.

    Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr und ist kein Indikator für zukünftige Anlageergebnisse und/oder die zukünftige Wertentwicklung oder Rendite einer Anlage. Wert und Rendite einer Anlage können steigen oder fallen und werden nicht garantiert.

    AXA Investment Managers Schweiz AG