AXA Investment Managers lanciert Aktienfonds zur Unterstützung der Plastik- und Abfalltransition

• 19 Januar 2023 (3 Minuten Lesezeit)

AXA Investment Managers (AXA IM) hat einen neuen Fonds zur Unterstützung der Plastik- und Abfalltransition aufgelegt – den AXA WF ACT Plastic & Waste Transition Equity QI Fonds, der Teil der ACT-Reihe ist. Die globale Kunststoffproduktion trägt wesentlich zum CO2-Fussabdruck bei. Nachhaltig orientierten Investoren wird es zunehmend wichtiger, die durch Kunststoffabfälle verursachten ökologischen Schäden zu begrenzen.

Der Fonds wird vom AXA IM Equity QI Team verwaltet. Er investiert in Unternehmen, die sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN SDGs1 ) orientieren, insbesondere das SDG 122 "Verantwortungsvoller Konsum und Produktion". Dafür investiert der Fonds in grosse, mittlere und kleine Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern, welche ihren Plastikverbrauch beschränken oder ein effizientes Abfallmanagement betreiben. Dazu zählen verbesserte Produktionsprozesse, höhere Recyclingquoten und verantwortungsvolle Lieferkettensteuerung.

Jonathan White, Head of Investment Strategy & Sustainability im AXA IM Equity QI Team, sagt: "Wir setzen auf Unternehmen, die durch ihre Bemühungen um die Reduktion von Abfällen und einen nachhaltigeren Umgang mit Kunststoffen einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Schutz der biologischen Vielfalt leisten. Durch zunehmende Regulierungen und veränderte Verbraucherpräferenzen erwarten wir langfristiges Wachstum in Bereichen wie nachhaltiger Verpackung und Recycling von Kunststoffen. Diese Unternehmen können attraktive Investitionsmöglichkeiten mit langfristigem Potenzial darstellen.“

Die Auswahl und Gewichtung der Aktien basiert auf einem proprietären quantitativen Prozess, der sowohl finanzielle als auch nicht-finanzielle Daten berücksichtigt. Das Ziel ist, potenzielle Renditen und Risiken zu erkennen und das Anlageportfolio nach SDG-Leitlinien zu gestalten. Dafür verwendet AXA IM unter anderem Techniken des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP), um das Engagement in Unternehmen zu erhöhen, die einen aktiven Ansatz zur Plastik- und Abfallreduktion verfolgen, und strebt so eine langfristige Mehrung des im Fonds investierten Kapitals an.

Der Fonds ist in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (nur für institutionelle Anleger), Liechtenstein, Luxembourg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Portugal, Spanien, Schweden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich registriert und ist für professionelle sowie private Anleger zugänglich.

Der Fonds ist in Risikokategorie 6 aus 7 eingestuft, wobei 1 für die niedrigsten Risiken und 7 für die höchsten Risiken steht. Die niedrigste Kategorie kann nicht mit einer risikofreien Anlage gleichgesetzt werden. Das Kapital des Teilfonds ist nicht garantiert. Der Teilfonds ist auf Finanzmärkten investiert und nutzt Techniken und Instrumente, die plötzlichen und erheblichen Schwankungen unterliegen können, was hohe Gewinne oder Verluste zur Folge haben kann. Zusätzliche Risiken sind Methoden- und modellbedingte Risiken: Anleger werden darauf hingewiesen, dass die Strategie des Teilfonds auf der Nutzung eines firmeneigenen Modells für die Aktienauswahl beruht. Die Effektivität des Modells ist nicht garantiert und die Verwendung des Modells führt unter Umständen nicht zur Erreichung des Anlageziels.

Über AXA Investment Managers

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein führender Assetmanager mit Fokus auf verantwortungsvolle, soziale und nachhaltige Investments. Mit unserem aktiven und langfristigen Ansatz identifizieren wir die aus unserer Sicht interessantesten traditionellen und alternativen Anlagen im besten Interesse unserer Kunden, Mitarbeiter und der Gesellschaft. Wir verwalten 563 Milliarden Euro in ESG-integrierten Anlagen, Nachhaltigkeits- und Impact-Strategien (Stand Ende März 2022). Insgesamt beträgt unser verwaltetes Vermögen rund 817 Milliarden Euro (Stand Ende September 2022). Von der Aktienauswahl über unsere geschäftlichen Entscheidungen bis hin zu unserer Kultur wollen wir die Grundsätze nachhaltigen Investierens einhalten und dabei unseren Kunden verantwortungsvolle Investmentlösungen mit erkennbarem Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt bieten. Zudem haben wir uns der Einhaltung des Netto-Null-Ziels in allen unseren Fonds bis 2050 verpflichtet. AXA IM beschäftigt über 2’460 Mitarbeiter weltweit, hat 23 Niederlassungen in 18 Ländern und ist Teil der AXA Group, eines Weltmarktführers für Versicherungen und Assetmanagement.

• U0RHOiBTdXN0YWluYWJsZSBEZXZlbG9wbWVudCBHb2Fscw==
Mitteilung als PDF herunterladen
Mitteilung herunterladen (240.93 KB)

Allgemeine Hinweise