AXA Investment Managers veröffentlicht zum ersten Mal seine eigene globale Klimabilanz, einschliesslich Scope-3-Emissionen

• 31 Oktober 2022 (3 Minuten Lesezeit)

AXA Investment Managers (AXA IM) veröffentlicht heute seinen gesamten globalen Kohlenstoff-Fussabdruck als Unternehmen, einschliesslich seiner Scope-3-Emissionen, und gibt konkrete Massnahmen zur Reduktion seines betrieblichen Fussabdrucks bekannt, um die Auswirkungen auf den Planeten zu minimieren. Dies ist Teil der Verpflichtung von AXA IM, bis zum Jahr 2050 ein Net-Zero-Asset-Manager zu werden, mit dem Zwischenziel, die Emissionen bis 2025 um 26 Prozent zu reduzieren.

Im Rahmen des Climate Action Report 2022 berichtet AXA IM zum ersten Mal über seine Scope-3-Emissionen, die die Auswirkungen seiner Lieferkette einschliesslich der indirekten Treibhausgasemissionen (THG) aus dem Kauf aller Waren und Dienstleistungen umfassen und 96 Prozent seiner Gesamtemissionen ausmachen. Der Report ergibt, dass sich die Gesamtemissionen von AXA IM in den Scopes 1, 2 und 3 im Jahr 2021 auf 31.280 tCO2 beliefen:

• Scope 1 - 830 tCO2 (Drei Prozent der gemessenen Gesamtemissionen)
    Direkte THG-Emissionen aus eigenen oder kontrollierten Quellen wie der Verbrennung von Gas zur Beheizung von Gebäuden oder zur Betankung des Fuhrparks.
  • Scope 2 - 430 tCO2 (Ein Prozent der gemessenen Gesamtemissionen)
    THG-Emissionen aus gekauftem Strom oder aus dem Verbrauch von Dampf, Wärme oder Kälte (einige der Gebäude von AXA IM sind an ein solches Wärmenetz angeschlossen).
  • Scope 3 - 30.020 tCO2 (96 Prozent der gemessenen Gesamtemissionen)
    Andere signifikante indirekte THG-Emissionen (meist von Lieferanten, da Investitionen in dieser Studie nicht berücksichtigt werden) wie Geschäftsreisen, Pendeln, der Kauf von Dienstleistungen, der Kauf von Waren einschliesslich IT-Material, Cloud-Nutzung, Catering und Heimarbeit.

Marco Morelli, Executive Chairman von AXA IM, sagt zur globalen CO2-Bilanz: „Es reicht nicht aus, ein aktiver Akteur im Bereich Responsible Investment zu sein, wir müssen auch mit gutem Beispiel vorangehen und maximal transparent sein. Wir bei AXA IM orientieren uns an den gleichen hohen Standards, die wir auch von anderen verlangen. Mit der Veröffentlichung des Climate Action Report 2022 und der Festlegung konkreter Massnahmen zur Reduktion unseres CO2-Fussabdrucks haben wir einen zusätzlichen Schritt unternommen, den wir auch von Unternehmen erwarten, in die wir investieren. Mit der zunehmenden Regulierung sowie den steigenden Erwartungen an die Berichterstattung und Offenlegung von CO2-Fussabdrücken in der gesamten Branche liegt es in der Verantwortung von Unternehmen wie dem unseren, mit gutem Beispiel voranzugehen und die CO2-Emissionen mit grösstmöglicher Genauigkeit zu messen. Die Daten, die wir zur Verfügung stellen, sind vollständig, transparent und einsehbar. Deshalb sind wir stolz darauf, zum ersten Mal unseren gesamten globalen CO2-Fussabdruck einschliesslich unserer Scope-3-Emissionen zu veröffentlichen.“

Zudem kündigt AXA IM einen konkreten Plan an, um seine Kohlenstoffemissionen als Unternehmen weltweit zu reduzieren. Dafür will das Unternehmen bis 2025 die folgenden Reduzierungen und Veränderungen vornehmen:

• Geschäftsreisen - Senkung der Kohlendioxidemissionen um 40 Prozent pro Vollzeitmitarbeiter bis Ende 2025 mit einer Rate von 12 Prozent pro Jahr durch die Anwendung strengerer Regeln für Flugreisen und die verstärkte Nutzung von Bahnreisen.
  • Energie - Senkung des Energieverbrauchs in allen Niederlassungen weltweit um 36 Prozent und Sicherstellung, dass alle europäischen Niederlassungen bis 2025 zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie versorgt werden.
  • Digital - In Zusammenarbeit mit den Technologie-Teams wird AXA IM eine digitale Nachhaltigkeits-Roadmap für die Bereiche Infrastruktur, Cloud-Services und Gerätemanagement erstellen. AXA IM wird ausserdem die Mitarbeiter bestärken, ihre Smartphones, Computer und Tablets länger zu nutzen, um die Emissionen zu senken.
  • Fuhrpark - Senkung der Kohlenstoffemissionen um 15 Prozent bis Ende 2025 durch die Umstellung des Fuhrparks auf E-Fahrzeuge.
  • Lieferketten - Auseinandersetzung mit den wichtigsten Lieferanten und Dienstleistern von AXA IM bezüglich ihrer Net Zero Roadmap, um sicherzustellen, dass AXA IM Einfluss auf Veränderungen in der gesamten Wertschöpfungskette nehmen kann.
  • Papier - Reduktion der Produktion von Marketingpapier und Bürodrucken um jeweils 20 Prozent. Das Branding von Veranstaltungsorten, wie z. B. Banner, wird keine Veranstaltungsnamen oder -daten enthalten, damit sie wiederverwendet werden können.
  • Wasser - Senkung des Wasserverbrauchs in den Büros um 10 Prozent.
  • Unsortierter Abfall - Weitere Förderung des Recyclings und Reduzierung des unsortierten Abfalls um 10 Prozent.
  • Neuausrichtung der Firmengeschenke - Ab 2023 werden keine Firmen- und Saisongeschenke mehr verteilt und das Geld wird für wohltätige Zwecke gespendet.
  • Vegetarische Gerichte zuerst - Bevorzugung vegetarischer Menüs sowie regionaler Zutaten bei Veranstaltungen.

Jedes Jahr wird ein Bericht über die Fortschritte im Vergleich zu den festgelegten Zielen erstellt. AXA IM konzentriert sich zwar darauf, seine Emissionen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, aber einige Emissionen werden unvermeidbar sein. Daher wird AXA IM neben ihrem CO2-Reduktionsprogramm auch weiterhin Gebrauch von Kohlenstoffkompensation für nicht vermeidbare Emissionen nutzen.

Weitere Informationen finden Sie im vollständigen Bericht Climate Action 2022 von AXA IM hier: axa-im-climate-action-report-final.pdf

AXA Investment Managers

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein führender Assetmanager mit Fokus auf verantwortungsvolle, soziale und nachhaltige Investments. Mit unserem aktiven und langfristigen Ansatz identifizieren wir die aus unserer Sicht interessantesten traditionellen und alternativen Anlagen im besten Interesse unserer Kunden, Mitarbeiter und der Gesellschaft. Wir verwalten 563 Milliarden Euro in ESG-integrierten Anlagen, Nachhaltigkeits- und Impact-Strategien (Stand Ende Dezember 2021). Insgesamt beträgt unser verwaltetes Vermögen rund 823 Milliarden Euro (Stand Ende Juni 2022). Von der Aktienauswahl über unsere geschäftlichen Entscheidungen bis hin zu unserer Kultur wollen wir die Grundsätze nachhaltigen Investierens einhalten und dabei unseren Kunden verantwortungsvolle Investmentlösungen mit erkennbarem Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt bieten. Zudem haben wir uns zur Einhaltung des Netto-null-Ziels in allen unseren Fonds bis 2050 verpflichtet. AXA IM beschäftigt über 2460 Mitarbeiter weltweit, hat 23 Niederlassungen in 18 Ländern und ist Teil der AXA Group, eines Weltmarktführers für Versicherungen und Assetmanagement.

Mitteilung als PDF herunterladen
Mitteilung herunterladen (227.23 KB)

Allgemeine Hinweise

Die hier von AXA Investment Managers bereitgestellten Informationen dienen Werbezwecken und richten sich an professionelle Anleger nach Schweizer Recht. Es liegt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten vor. Die hier enthaltenen Meinungsäusserungen geben die aktuelle Einschätzung von AXA Investment Managers zum Zeitpunkt der Erstellung wieder. Diese Einschätzung kann sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird von AXA Investment Managers nicht übernommen. Wir bitten Privatanleger, sich an ihren Anlageberater zu wenden. AXA Investment Managers, Affolternstrasse 42, CH-8050 Zürich