Produktnews

Kapitalerhöhung für AXA Real Estate Fund Switzerland geplant

• 19 März 2024 (3 Minuten Lesezeit)

Die Fondsleitung des AXA Real Estate Fund Switzerland plant eine erste Kapitalerhöhung im Umfang von 150 bis 200 Millionen Franken im Juni 2024.

Nach Abschluss der Vereinigung der drei Immobilienfonds AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz, AXA Immovation Residential und AXA Immovation Commercial zum AXA Real Estate Fund Switzerland, plant die Fondsleitung im Juni 2024 eine erste Kapitalerhöhung. Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen für den weiteren Ausbau des Immobilienportfolios sowie für die Finanzierung von Sanierungen und Bauprojekten verwendet werden.

Der Emissionspreis wird sich aus dem Nettoinventarwert des vereinigten Fonds per 31. März 2024, zuzüglich der aufgelaufenen Erträge bis zum Liberierungsdatum, sowie der Kaufnebenkosten und der Ausgabekommission zusammensetzen. Die Emission wird unter Wahrung der Bezugsrechte der bestehenden Investoren erfolgen. Die genauen Konditionen der geplanten Kapitalerhöhung werden Ende Mai 2024 bekannt gegeben. Die Fondsleitung behält sich das Recht vor, die geplante Kapitalerhöhung je nach Marktentwicklung zu verschieben.

Über den AXA Real Estate Fund Switzerland

Der aus der Vereinigung der drei Immobilienfonds AXA Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz, AXA Immovation Residential und AXA Immovation Commercial hervorgehende Immobilienfonds AXA Real Estate Fund Switzerland verfügt über ein Gesamtfondsvermögen von rund 4,66 Milliarden Franken per 30. September 2023 und ist in qualitativ hochwertige Wohn- und Geschäftsliegenschaften, gemischt genutzte Liegenschaften sowie Entwicklungs- und Bauprojekte in der ganzen Schweiz investiert. Die Anlagen konzentrieren sich auf Städte in den wachstumsstarken Wirtschaftsregionen und ihre Einzugsgebiete, wobei der Schwerpunkt auf Wohnimmobilien liegt (rund 60 % des Gesamtportfolios).

Die Anlagelösung steht steuerbefreiten inländischen Einrichtungen der beruflichen Vorsorge sowie steuerbefreiten inländischen Sozialversicherungs- und Ausgleichskassen offen. Der Fonds ist von direkten Ertrags- und Kapitalsteuern auf Fondsebene befreit.

Über die AXA

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2023 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,8 Mia.

Über AXA Investment Managers

Als ein führender internationaler Assetmanager bietet AXA Investment Managers (AXA IM) zahlreiche weltweit anlegende Investmentlösungen für alternative und traditionelle Anlageklassen. Mit seinen Produkten will das Unternehmen zur Diversifikation und zum Wertzuwachs von Portfolios beitragen. Ziele sind eine attraktive Langfristperformance und Mehrwert für seine Kunden. AXA IM verwaltet etwa 844 Milliarden Euro Vermögen, darunter 480 Milliarden Euro in Portfolios mit ESG-Integration, Nachhaltigkeits- oder Impact-Strategien (Stand Ende Dezember 2023). In allen relevanten Strategien strebt das Unternehmen bis 2050 Netto-Nullemissionen an und will in allen seinen Unternehmensbereichen stets die ESG-Grundsätze einhalten – bei der Aktienauswahl, geschäftlichen Entscheidungen und in der Unternehmenskultur. AXA IM hat 23 Niederlassungen in 18 Ländern, beschäftigt weltweit über 2 700 Mitarbeitende und ist Teil der AXA Gruppe, einem Weltmarktführer für Versicherungen und Assetmanagement (Stand Ende Dezember 2023).

Mitteilung als PDF herunterladen
Mitteilung herunterladen (225.27 KB)

Allgemeine Hinweise

Die hier von AXA Investment Managers bereitgestellten Informationen dienen Werbezwecken und richten sich an professionelle Anleger nach Schweizer Recht. Die Zirkulation muss entsprechend beschränkt werden. Die hier von AXA Investment Managers bereitgestellten Informationen stellen weder eine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung dar, noch sind sie ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten. Der Kauf von Fondsanteilen erfolgt ausschliesslich auf Basis der jeweils gültigen Verkaufsprospekte bzw. der anderweitig massgeblichen Verkaufsdokumente und der darin enthaltenen Informationen. "US Persons" im Sinn der Regulation S des US Securities Act von 1933 dürfen Anteile der Fonds weder angeboten, verkauft noch ausgeliefert werden. Die hier enthaltenen Meinungsäusserungen geben die aktuelle Einschätzung von AXA Investment Managers zum Zeitpunkt der Erstellung wieder. Diese Einschätzung kann sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird von AXA Investment Managers nicht übernommen.

Auf dem Sekundärmarkt erworbene UCITS-ETF-Anteile können in der Regel nicht direkt an den UCITS-ETF zurückverkauft werden. Die Anleger müssen Anteile/Aktien auf einem Sekundärmarkt mit Hilfe eines Vermittlers (z. B. eines Effektenhändlers) kaufen und verkaufen, wofür Gebühren anfallen können. Darüber hinaus ist es möglich, dass die Anleger beim Kauf von Anteilen/Aktien mehr als den aktuellen Nettoinventarwert zahlen und beim Verkauf weniger als den aktuellen Nettoinventarwert erhalten. Der Schweizer Vertreter für das in Irland domizilierte ICAV (Irish Collective Asset Management Vehicle) AXA IM ETF, ist FIRST INDEPENDENT FUND SERVICES AG (FIFS), Feldeggstrasse 12, CH-8008 Zürich. Die Schweizer Zahlstelle ist NPB Neue Privat Bank AG, Limmatquai 1, CH-8001 Zürich. Der Prospekt, das Basisinformationsblatt (PRIIP KID), die Statuten sowie die Jahres- und Halbjahresberichte sind kostenfrei beim Vertreter in der Schweiz erhältlich. Für die in der Schweiz angebotenen Anteile ist der Erfüllungsort der Sitz des Schweizer Vertreters. Der Gerichtsstand befindet sich am Sitz des Schweizer Vertreters oder am Sitz oder Wohnsitz des Anlegers. Dieses Dokument sowie weitere Unterlagen zum / zu den obgenannten Fonds können auch kostenlos bei AXA Investment Managers, Affolternstrasse 42, CH-8050 Zürich oder unter www.axa-im.ch bezogen werden.

Rechtliche Hinweise

Die Informationen dieser Internetseite richten sich an Anleger mit Sitz in der Schweiz.

Für die unberechtigte Nutzung der Internetseite übernimmt AXA Investment Managers Schweiz AG (AXA IM) keine Haftung.

Diese Webseite dient ausschliesslich Werbe- und Informationszwecken. Die publizierten Informationen und Meinungsäusserungen werden ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bereitgestellt. Die in diesem Dokument von AXA IM zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung und können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

AXA Investment Managers Schweiz AG übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der publizierten Informationen und Meinungsäusserungen. AXA Investment Managers Schweiz AG ist insbesondere nicht verpflichtet, nicht mehr aktuelle Informationen zu entfernen bzw. diese ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernimmt AXA IM für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden.

Die Angaben auf der Internetseite der AXA Investment Managers Schweiz AG stellen weder Entscheidungshilfen für wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen dar, noch dürfen allein aufgrund dieser Angaben Anlage- oder sonstige Entscheidungen gefällt werden.  Vor jeder Investitionsentscheidung sollte eine ausführliche und an der Kundensituation ausgerichtete Beratung erfolgen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr und ist kein Indikator für zukünftige Anlageergebnisse und/oder die zukünftige Wertentwicklung oder Rendite einer Anlage. Wert und Rendite einer Anlage können steigen oder fallen und werden nicht garantiert.

AXA Investment Managers Schweiz AG