Vernetzter Verbraucher

Durch moderne Technologie hat der Vernetzte Verbraucher einen so guten Zugang zu Produkten und Leistungen auf der ganzen Welt wie noch nie. Aber was bedeutet das Wachstum des Onlinehandels für alle?

Was ist der Vernetzte Verbraucher?

Heute profitieren die Verbraucher von den grossen Technologiefortschritten der letzten Jahre. Durch die zunehmende Verfügbarkeit des Internets können sie besser informierte Kaufentscheidungen treffen, überall und auf jeder Plattform. Auch die Unternehmen müssen sich weiterentwickeln und mit der Nachfrage Schritt halten. Fintech wird immer wichtiger, damit Unternehmen besser mit ihren Kunden interagieren können. Unternehmen, die sich an den Fortschritt anpassen, können ihre Kundenkontakte in einer zunehmend digitalen Wirtschaft intensivieren. 

Was ist die Digitale Wirtschaft?

Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones haben so viele Verbraucher Zugang zum Internet- und Onlinehandel wie noch nie. Internetaffine Unternehmen bieten heute eine grössere Produktauswahl. Die Zustellung wird schneller, die Bezahlung wird sicherer, und man kann rund um die Uhr einkaufen. Der Onlinehandel ist der Teil der neuen Digitalen Wirtschaft, der den Verbrauchern heute am meisten vertraut ist. Man könnte glauben, den Onlinehandel gäbe es schon ewig. Tatsächlich werden aber bislang nur 11% aller Einzelhandelsumsätze online erzielt1 . Wir meinen, dass noch viele Jahre zweistellige Wachstumsraten möglich sein dürften. 

  • QVhBIElNLiBCb2ZBTSDigJMgR2xvYmFsIGVDb21tZXJjZSwgT2t0b2JlciA8YSBocmVmPSIyMDE5LiI+MjAxOS48L2E+

16%

aller Einzelhandelskäufe werden heute digital getätigt. Diese Zahl dürfte immer weiter steigen2 .

  • RXVyb21vbml0b3IsIE3DpHJ6IDIwMjE=

41%

der Verbraucher kaufen täglich oder wöchentlich über mobile Geräte oder Smartphones ein, verglichen mit 12 % im Jahr 20163 .

  • R2xvYmFsIENvbnN1bWVyIEluc2lnaHRzIFN1cnZleSAyMDIxLCBQd0M=

51%

des für 2020-2025 prognostizierten absoluten Wertzuwachses im Einzelhandel entfallen auf den digitalen Bereich, da der durch die Krise ausgelöste Boom voraussichtlich zu einer dauerhaften Verlagerung der Vertriebskanäle führen wird2 .

  • RXVyb21vbml0b3IsIE1hcmNoIDIwMjE=

Was bedeutet das für Investoren?

Traditionelle Unternehmen stehen am Scheideweg. Entweder passen sie sich an das digitale Zeitalter an, oder sie werden von technologiefähigeren Unternehmen verdrängt. Einzelhändler reagieren rasch auf die Anforderungen des Vernetzten Verbrauchers. Sie wollen den Einkauf schneller, einfacher und persönlicher machen. Wir halten das für eine erhebliche Chance für Anleger, die langfristiges Wachstum wünschen. Millennials, die mit dem Internet aufgewachsen sind, erreichen bald das Alter, in dem Menschen am meisten Geld ausgeben. Zugleich gehen schon heute auch wohlhabende ältere Menschen immer häufiger ins Internet und kaufen gern online. 

In die Digitale Wirtschaft investieren

Aus unserer Sicht entstehen durch diese Trends Chancen in der gesamten Wertschöpfungskette des Onlinehandels, weil auch traditionelle Unternehmen digital werden. Diese Chancen entstehen in Bereichen, die wir die 4 D nennen:

  • Entdeckungen (Discovery): Die Onlinesuche nach Produkten oder Dienstleistungen beginnt zunehmend mit Suchmaschinen, digitaler Werbung und sozialen Medien.
  • Entscheidungen (Decisions): Onlinehändler, Webportale und mobile Apps zeigen dem Verbraucher bequem und verlässlich eine Auswahl an Produkten. Unternehmen, die die Kaufentscheidung unterstützen, sind meist innovative Firmen, die traditionellen Unternehmen Marktanteile abnehmen.
  • Auslieferung (Delivery): Die Verbreitung des Onlinehandels hat auch zu mehr digitalen Zahlungen geführt. Zudem müssen Unternehmen ihre Lieferketten effizienter gestalten, um Produkte innerhalb einer bestimmten Zeit an jeden Ort ausliefern zu können (Lieferung am selben oder nächsten Tag).
  • Daten & Datenbereitstellung (Data & Enablers): Digitale Unternehmen helfen nicht nur reinen Onlinefirmen, sondern auch traditionellen, die im Netz präsent werden wollen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Warum jetzt in die Digitale Wirtschaft investieren?

Wir halten die Digitale Wirtschaft für ein Investmentthema, das noch einige Jahre relevant sein wird. Deshalb gehen wir davon aus, dass die anhaltende Verschiebung von Aktivitäten ins Internet Trends wie Onlinehandel, Nutzung digitaler Medien, digitale Zahlungen und Digitalisierung verstärken wird.
Ausserdem steht die Digitale Wirtschaft noch am Anfang, und es entstehen immer mehr neue Geschäftsfelder. Zu ihnen zählt auch die „Sharing Economy“. Sie besteht aus erfolgreichen Unternehmen, die zurzeit noch nicht börsennotiert sind, aber wahrscheinlich in den nächsten Jahren an die Börse gehen. Dadurch wachsen Anlageuniversum und Diversifikationsmöglichkeiten.

AXA WF Framlington Digital Economy

Unsere Digital Economy Strategie

Ziel unserer Digital Economy Strategie ist die Nutzung des langfristigen Wachstumspotenzials der gesamten Wertschöpfungskette des Onlinehandels.

Fonds anzeigen

Ähnliche Artikel

Nachhaltigkeit

Der Zero Emissions Day: Wo Investoren etwas tun können

  • von Chris Iggo
  • 15 September 2022 (5 Minuten Lesezeit)
Nachhaltigkeit

Klimawandel: Was hat Netto-Null mit der weltweiten Erderwärmung zu tun?

  • von Olivier Eugène
  • 09 September 2022 (5 Minuten Lesezeit)
Nachhaltigkeit

Die Auswirkungen von ESG auf die Anleihenrenditen 2021

  • von William Mahoney
  • 14 Februar 2022 (5 Minuten Lesezeit)
Weitere Themen der Evolving Economy

Wir wollen Anlegern helfen, in Unternehmen zu investieren, die auf diese Trends und Entwicklungen reagieren. Daher haben wir das Research von Framlington Equities entsprechend verfeinert. Diese fünf Themen stehen aus unserer Sicht für die Zukunft des langfristigen wachstumsorientierten Investierens.

Evolving Economy

Alterung und Lifestyle

Von 2000 bis 2050 dürfte sich Zahl der Menschen über 604 verdreifacht haben. Das hat Auswirkungen auf den Einzelnen und auf Unternehmen.

Evolving Economy

Automation

Bis 2025 dürfte der Robotiksektor um 10 bis 15% p.a. wachsen4 und unser Leben und unsere Arbeit schnell verändern.

Evolving Economy

Clean Tech

Innovative Unternehmen entwickeln Lösungen, um Ressourcenverzehr zu verhindern und Treibhausgasemissionen zu senken

Evolving Economy

Gesellschaften im Wandel

Die Mittelschicht wächst weltweit so stark wie seit 150 Jahren nicht mehr5. Das bedeutet mehr Konsum in Asien und den Emerging Markets.

    Rechtliche Hinweise

    Die Informationen dieser Internetseite richten sich an Anleger mit Sitz in der Schweiz.

    Für die unberechtigte Nutzung der Internetseite übernimmt AXA Investment Managers Schweiz AG (AXA IM) keine Haftung.

    Diese Webseite dient ausschliesslich Werbe- und Informationszwecken. Die publizierten Informationen und Meinungsäusserungen werden ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bereitgestellt. Die in diesem Dokument von AXA IM zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung und können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

    AXA Investment Managers Schweiz AG übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der publizierten Informationen und Meinungsäusserungen. AXA Investment Managers Schweiz AG ist insbesondere nicht verpflichtet, nicht mehr aktuelle Informationen zu entfernen bzw. diese ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernimmt AXA IM für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden.

    Die Angaben auf der Internetseite der AXA Investment Managers Schweiz AG stellen weder Entscheidungshilfen für wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen dar, noch dürfen allein aufgrund dieser Angaben Anlage- oder sonstige Entscheidungen gefällt werden.  Vor jeder Investitionsentscheidung sollte eine ausführliche und an der Kundensituation ausgerichtete Beratung erfolgen.

    Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr und ist kein Indikator für zukünftige Anlageergebnisse und/oder die zukünftige Wertentwicklung oder Rendite einer Anlage. Wert und Rendite einer Anlage können steigen oder fallen und werden nicht garantiert.

    AXA Investment Managers Schweiz AG